Samstag, 13. Juli 2013

Begrüßung

Liebe Freunde und liebe Unbekannte, die auf diese Seite stoßen,

ein Semester lang studiere ich an der UFF (Universidade Federal Fluminense, "uffie" ausgesprochen) in Niterói, einer Vorstadt von Rio de Janeiro mit Blick auf Zuckerhut und Christusstatue.

Meine Zeit hier neigt sich dem Ende zu. Ich habe viel gesehen und erlebt, von Traumstränden über den Ort, an dem der Samba geboren wurde, bis zu den größten Straßenprotesten seit Jahrzehnten und Erfahrungen, auf die ich gerne verzichtet hätte, etwa Schießereien zwischen verfeindeten Drogengangs in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.

Aber die Liste der Dinge, die ich nicht geschafft habe, ist lang. Etwa Samba und Forró (ein Tanz aus dem Nordosten Brasiliens) zu lernen. Und den Pedra da Gávea zu erklimmen, Rios am verrücktesten geformter Hügel. Damit der Punkt "einen Blog schreiben", nicht auf dieser leidigen Liste bleibt, habe ich mich jetzt endlich zusammengerissen und rückblickend meine Erlebnisse aufgeschrieben. Hier ist das Resultat. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Blick auf Rio (links) und Niterói (vorne und rechts von der langen Brücke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen